YOGAHALLE CAPUVITA

Entfällt leider !

Ingo Lawaczek

Seneszenz

Der Wald ist stetig in Veränderung.
Im Herbst sichern sich die Bäume ihre Nährstoffe aus den Blättern. Dieser Prozess der Seneszenz ist für uns als Betrachter ein ästhetischer Anblick. Der Laubwald ist bunt – erstrahlt in rot, orange und gelb. Ein schöner Übergang zum kalten, oft grauen Winter. Mit diesem Zyklus sind wir vertraut und wissen, dass der Baum im Frühling in neuem Grün erscheint.

Die Anpassung eines Ökosystems an eine sich verändernde Umwelt ist ein längerer Prozess.Was in unserer Wahrnehmung zunächst verstörend wirkt, kann auf der anderen Seite mit Hoffnung verbunden werden.Wir betrachten eine Übergangsphase,aus der derWald gestärkt hervorgehen wird.Auch in diesem Prozess der Anpassung liegt eine Ästhetik.

Die Bilder sind in der Niederlausitz, dem Elbsandsteingebirge, im Taunus, im Harz und dem Berliner Um- land entstanden.
Mit Kamera und Drohne betrachte ich den Wald. So entstehen Aufnahmen aus verschiedenen Perspekti- ven, die uns vertraut sind oder eine neue Sichtweise eröffnen.

Vita

Geboren wurde ich am 21.05.1982 in Würzburg – heute lebe und arbeite ich in Berlin.
Im September 2016 habe ich mein Fotografiestudium an der Berliner Technischen Kunsthochschule mit dem Bachelor of Arts abgeschlossen.
Neben einer Assistenz bei Oliver Mark habe ich schon während des Studiums begonnen als freischaf- fender Fotograf zu arbeiten. Zu meinen Kunden gehören eine Vielzahl von Unternehmen, für die ich im Bereich Architektur, Interior, Stil Llife und Corporate tätig bin.
In meinen künstlerischen und fotografischen Werken setze ich mich mit der Wahrnehmung von Architek- tur und der Wahrnehmung unserer Umwelt auseinander. Meine Arbeiten zeichnen sich durch graphische Formsprache und klare Linien aus. Dabei entwickle ich bildliche Strategien, um die wesentlichen Infor- mationen der Gebäude, Räume oder Orte zu vermitteln. Mein Ziel ist es mit Hilfe von Dekonstruktion, Vereinfachung oder Neuverortung, Raum für verschiedenste Bedeutungsebenen zu schaffen, dazu gehö- ren selektive Wahrnehmungsprozesse, soziale Bezüge und persönliche Reflexion.

Gruppenausstellungen

Okt. 2016
Multiply, Bachelorausstellung Berliner Technische Kunsthochschule, Collegium Hungarium Berlin

Okt. 2016
Bye the Wall, European Month of Photography Berlin, Stresemannstraße 121A

Nov. 2016
Blurring the Lines, Paris College of Art

Auszeichnungen

2017
ADC Junior Competition; Award in der Katergorie Experimental Design, Serie „FR_GM_NT_“

2018
Fine Art Photography Awards; 1st Prize Winner in der Katehorie Abstract, Serie „Landstriche“
Fine Art Photography Awards; Nominee in der Kategorie Architecture, Serie „FR_GM_NT_“
Photogrvphy Grant London; Nominee in der Kategorie Experimental, Serie „Landstriche“